THEMA XXL
Elektromobilität in Bremen
Carsharing und Ökostrom bilden eine gute Kombination, wenn man
ohne eigenes Fahrzeug von A nach B kommen will
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von Verkehrslärm, da die Mo-toren
fast geräuschfrei fahren.
Stromtankstellen-Netz
wird ausgebaut
Ein Argument gegen die E-Autos
wird häufig ins Feld geführt: Ihre
bisher noch relativ geringe Reich-weite
und das fehlende flächen-deckende
Netz von Stromtank-stellen
für die umweltfreund-lichen
Fahrzeuge. Dabei lässt
sich jeder herkömmliche Stromanschluss
mit wenig Aufwand
zur »Stromtankstelle« umbauen.
Um die Attraktivität und Verbrei-tung
von Elektrofahrzeugen zu
erhöhen, fördert die Bundesre-gierung
den Ausbau von E-Lade-stationen.
Das Förderprogramm
dafür soll bis 2020 insgesamt 300
Millionen Euro betragen. In Bre-men
ist die swb dabei, aus vielen
Ideen alltagstaugliche Angebote
für Privat- und Gewerbekunden
zu entwickeln. Dazu gehört ein
gut ausgebautes Ladesäulennetz,
an denen Ökostrom getankt wer-den
kann. Aktuell sind es allein in
Bremen 16 Stromtankstellen, die
die swb betreibt, zum Jahresen-de
sollen es 40 werden. Das La-desäulennetz
wächst auch über
Kooperationen, zum Beispiel
mit cambio CarSharing und der
»Brepark«. Die Kooperation mit
der »Brepark« ermöglicht den
Elektroauto-Besitzern das Aufla-den
beim Parken aktuell in drei
Parkhäusern. Durch die Zusam-menarbeit
von swb und cambio
CarSharing ging im März 2017 in
der Birkenstraße eine erste neue
Ladesäule an den Start, drei wei-tere
folgen. An den Säulen auf
den cambio-Arealen sind alle
E-Fahrzeuge zum Aufladen will-kommen.
Die neuen Säulen ha-ben
zwei Steckdosen: Eine ist nur
für cambio-Fahrzeuge reserviert,
die andere ist offen für alle. Weil
zeitgleich zwei Autos laden, gibt
es keine Engpässe an den Säulen.
Förderprogramm Wallbox
swb unterstützte bisher über ein
Förderprogramm für swb-Kunden
den Kauf von Elektrofahrzeugen
(Elektrofahrrad mit bis zu 100,-
info@zweirad-dutschke.de